Liturgia Pontificia – Neuer Blog über die päpstliche Liturgie


(Madrid) Seit 12. Sep­tem­ber 2011 exi­stiert der Inter­net­blog Lit­ur­gia Pon­ti­fi­cia in spa­ni­scher Spra­che, der zur Gän­ze der päpst­li­chen Lit­ur­gie gewid­met ist. Die Sei­te berich­tet über die Lit­ur­gien und lit­ur­gi­schen Hand­lun­gen des regie­ren­den Pap­stes, aber auch von des­sen Vor­gän­gern mit zahl­rei­chen histo­ri­schen Photographien.

Anzei­ge

Die Sei­te will die von Papst Bene­dikt XVI. ein­ge­lei­te­te lit­ur­gi­sche Erneue­rung unter­stüt­zen. Es fin­den sich auf dem Blog zahl­rei­che Berich­te und Zeug­nis­se für die Kon­ti­nui­tät in der lit­ur­gi­schen Tra­di­ti­on rund um die päpst­li­chen Zere­mo­nien, die sakra­men­ta­len Hand­lun­gen, die lit­ur­gi­schen Gewän­der, die lit­ur­gi­schen Gefä­ße, die päpst­li­chen Insi­gni­en, die Para­men­te und die Gepflo­gen­hei­ten rund um die Gestalt des Pap­stes und den päpst­li­chen Hof.

Zahl­rei­ches Bild­ma­te­ri­al ver­an­schau­licht die ver­schie­de­nen The­men von der Tia­ra bis zur Mozet­ta, eben­so über die Reli­qui­en der ver­stor­be­nen Päp­ste. Eine Kurio­si­tät am Ran­de: Die Sei­te bezeich­net sich selbst als „Anti-Sedis­va­kan­ti­sten-Blog“.

Text: Mes­sa in Latino/​Giuseppe Nardi
Bild: Lit­ur­gia Pontificia

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!