Katholische Kirche wehrt sich gegen Hinduisierung des Schulwesens


(Neu Delhi) Shiv­raj Singh Cho­u­han, Regie­rungs­chef des indi­schen Bun­des­staa­tes Mad­hya Pra­desh, bekräf­tig­te die Absicht, den hei­li­gen Text der Hin­dus, Bha­ga­vad Gita, an allen Schu­len des Staa­tes als Pflicht­ge­gen­stand im Schul­un­ter­richt ein­zu­füh­ren. Die Ankün­di­gung war wie ein Stich ins Wes­pen­nest. Die auf Bun­des­ebe­ne regie­ren­de, in Mad­hya Pra­desh jedoch oppo­si­tio­nel­le Kon­greß­par­tei spricht von einer „Hin­dui­sie­rung“ des Bildungswesens.

Anzei­ge

Der katho­li­sche Erz­bi­schof von Bho­pal, Msgr. Leo Cor­ne­lio, sieht in dem Schritt eine Maß­nah­me, um die Par­tei des Regie­rungs­chefs, die hind­una­tio­na­le Indi­sche Volks­par­tei mit Blick auf die kom­men­den Wah­len zufrie­den­zu­stel­len. Bereits 2010 hat­te Cho­u­han den obli­ga­to­ri­schen Unter­richt der Gita gefordert.

Seit 2003 wird der zen­tral­in­di­sche Bun­des­staat von den Hind­una­tio­na­li­sten regiert. Cho­u­han steht der Regie­rung seit 2008 als Chief Mini­ster vor. Die BJP unter­stützt hin­du­ex­tre­mi­sti­sche Grup­pen wie Vishwa Hin­du Paris­had (VHP), Rash­tri­ya Swa­yam­s­evak Sangh (RSS) und Bajrang Dal, die für zahl­rei­che anti­christ­li­che Gewalt­ta­ten ver­ant­wort­lich sind. Gemein­sam gehö­ren sowohl die­se Grup­pen wie auch die Par­tei zum Netz­werk des Sangh Parivar.

„Die­ser Ver­such, das gesam­te Schul­we­sen zu hin­dui­sie­ren, ist besorg­nis­er­re­gend“, so Erz­bi­schof Cor­ne­lio. Laut Vor­stoß von Rie­rungs­chef Cho­u­han sol­len auch Pri­vat­schu­len dem Zwang unter­wor­fen werden.

Text: Asianews/​Giuseppe Nardi
Bild: Asianews

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!