„Heroischer“ Untergrundbischof tot – Msgr. Li Hongye starb während der Osternachtsliturgie


(Hong Kong) In der Volks­re­pu­blik Chi­na ist der katho­li­sche Unter­grund­bi­schof von Luoyang ver­stor­ben. Er muß­te Jahr­zehn­te im Kon­zen­tra­ti­ons­la­ger und im Haus­ar­rest ver­brin­gen. Msgr. Li Hon­gye, bereits seit län­ge­rem erkrankt, starb in der Oster­nacht in sei­nem 67. Prie­ster­jahr. Für sei­ne Treue zum Papst kam er ins Gefäng­nis. Sein Begräb­nis fin­det am 29. April statt.

Anzei­ge

Unter­grund­bi­schof Peter Li Hon­gye, Bischof on Luoyang (Hen­an) ist im Alter von 91 Jah­ren wäh­rend der Oster­vi­gil ver­stor­ben, als er gera­de das Was­ser vor den Tau­fen seg­ne­te. Er war ein von der katho­li­schen Kir­che recht­mä­ßig ernann­ter und aner­kann­ter Bischof, der in Ein­heit mit dem Papst stand. Da ihn das kom­mu­ni­sti­sche Regime in Peking nicht aner­kann­te, muß­te er im Unter­grund wirken.

Bischof Li Hon­gye wird am 29. April in sei­nem Geburts­ort im Bezirk Gong auf hal­bem Weg zwi­schen Zheng­zhou und Luoyang beigesetzt.

Der Unter­grund­bi­schof beherrsch­te Latein flie­ßend. Von den 50er bis 70er Jah­ren des vori­gen Jahr­hun­derts war er zur Zwangs­ar­beit in Qing­hai ver­ur­teilt. Seit Ende der 80er Jah­re befand er sich im Haus­ar­rest oder wur­de stren­gen „Bewäh­rungs­auf­la­gen“ unterworfen.

Er war für die Ordens­frau­en der Diö­ze­se ver­ant­wort­lich und betreu­te die Unter­grund­ge­mein­den, die bei­de unter extre­mer Armut und Prie­ster­man­gel lei­den. „Der Ein­satz von Bischof Li und sei­ner Unter­grund­prie­ster ist gera­de­zu hero­isch“, schrieb Asia­news erst vor kurzem.

Msgr. Li Hon­gye kam am 1. Janu­ar 1920 als Kind einer tief­ka­tho­li­schen Fami­lie zur Welt. Von 1937 bis 1943 stu­dier­te er im Prie­ster­se­mi­nar von Kai­feng und emp­fing am 22. April 1944 die Prie­ster­wei­he. Anschlie­ßend wur­de er Pfar­rer in Yanshi.

1955 wur­de er im Zuge der kom­mu­ni­sti­schen Kir­chen­ver­fol­gung wegen sei­ner Treue zum Papst und zur katho­li­schen Kir­che ver­haf­tet und zur Zwangs­ar­beit im Kon­zen­tra­ti­ons­la­ger verurteilt.

Am 7. August 1987 wur­de er zum Unter­grund­bi­schof der Diö­ze­se Luoyang geweiht. Seit 2004 litt er an Herz­pro­ble­men und muß­te immer wie­der für eini­ge Zeit ins Krankenhaus.

Die Diö­ze­se Luon­yang zählt rund 10.000 Katho­li­ken, 20 Prie­ster und etwa 30 Ordens­frau­en. 1929 hat­te Papst Pius XI. Luoyang von der Diö­ze­se Zheng­zhou als eigen­stän­di­ge Apo­sto­li­sche Prä­fek­tur abge­trennt. Die Prä­fek­tur wur­de vom Mis­si­ons­or­den der Xaver­ia­ner gelei­tet. 1935 mach­te sie Pius XI. zum Apo­sto­li­schen Vika­ri­at und Papst Pius XII. 1946 schließ­lich zur Diö­ze­se. Von 1930 bis zu sei­nem Tod im Novem­ber 1970 lei­te­te der Xaver­ia­ner Pater Assue­ro Teo­ga­no Bas­si die Diö­ze­se als Bischof. Eine offi­zi­el­le Neu­be­set­zung wird seit­her vom kom­mu­ni­sti­schen Regime verhindert.

(Asianews/​Giuseppe Nar­di, Bild: Asianews)

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!