Blogs werden im Vatikan gelesen – Msgr. Tighe über Vatikan und Kommunikation


von Giu­sep­pe Nardi

Anzei­ge

(Vati­kan) Für das Vati­can Mee­ting Blog über die neue Rea­li­tät katho­li­scher Inter­net­blogs sind inner­halb weni­ger Tage mehr als 700 Anmel­dun­gen ein­ge­gan­gen. Das teil­te Msgr. Paul Tig­he, Sekre­tär des Päpst­li­chen Rats für die sozia­len Kom­mu­ni­ka­ti­ons­mit­tel (PCCS), Katho​li​sches​.info mit. „Das groß­ar­ti­ge Inter­es­se an die­ser Initia­ti­ve ermu­tigt uns sehr, unse­re Bemü­hun­gen mit der Gemein­schaft der Blog­ger ins Gespräch zu kom­men, künf­tig noch zu verstärken.“

Da die Teil­neh­mer­zahl auf 150 Plät­ze geschränkt ist, wer­den die ange­mel­de­ten Inter­es­sen­ten nach Sprach­raum, geo­gra­phi­scher Her­kunft und Typo­lo­gie des Blogs (wie per­sön­lich, insti­tu­tio­nell, jour­na­li­stisch) geord­net. Nach einem Schlüs­sel von Grö­ße und Bedeu­tung der Spra­chen und der Kon­ti­nen­te wer­den die 150 Teil­neh­mer durch das Los bestimmt.

Neben Blog­gern aus der gan­zen Welt, inter­es­sie­ren sich zahl­rei­che Ver­ant­wort­li­che für katho­li­sche Inter­net­sei­ten, Diö­ze­san­sei­ten und der katho­li­schen Medi­en­ar­beit für das Meeting.

Msgr. Tig­he bedau­er­te, daß der deut­sche Sprach­raum „zu wenig berück­sich­tigt“ wor­den sei. „Künf­tig wer­de dies anders sein.“ Das Mee­ting sei nur als eine „erste Initia­ti­ve“ gedacht, um mit der „neu­en Rea­li­tät“ der Blog­ger in Kon­takt zu tre­ten. Im Gegen­satz zu katho­li­schen Radio­sen­dern oder Zeit­schrif­ten gebe es im Blog­ger-Bereich noch kei­ne Zusam­men­schlüs­se und Struk­tu­ren als Ansprech­part­ner. Es sei „alles viel spon­ta­ner und dezen­tra­ler“ als bei ande­ren Medi­en, so Msgr. Tighe.

Der Vati­kan „sieht die zuneh­men­de Bedeu­tung“ der Blogs und „geht davon aus, daß sie für eine schnel­le Kom­mu­ni­ka­ti­on und Nach­rich­ten­ver­brei­tung immer wich­ti­ger wer­den“. Das Mee­ting wol­le die „Viel­falt“ die­ser „neu­en Kom­mu­ni­ka­ti­ons­rea­li­tät aner­ken­nen“. Es spie­le dabei „kei­ne Rol­le“, ob ein Blog „mehr aka­de­misch ist, oder sich mehr für Kir­chen­po­li­tik inter­es­siert, mehr für die Lit­ur­gie oder mehr für die Glau­bens­leh­re, ob er rechts oder links, pro­gres­siv oder tra­di­tio­na­li­stisch ist“. Man wol­le nicht wer­ten, son­dern „ein­fach ein­mal Blogs ein Gesicht geben, um so ins direk­te Gespräch zu kom­men“. Denn es sei Tat­sa­che, daß „sich immer mehr Men­schen über die ver­schie­de­nen Blogs infor­miert“, so Msgr. Tighe.

Der Päpst­li­che Rat für die sozia­len Kom­mu­ni­ka­ti­ons­mit­tel beob­ach­te „kon­ti­nu­ier­lich die Ent­wick­lung der Blogs“, so Tig­he. „Zur tra­di­tio­nel­len Pres­se­map­pe der Tages- und Wochen­pres­se ist der Blick ins Inter­net hin­zu­ge­kom­men.“ Es hand­le sich dabei nicht um eine syste­ma­ti­sche Beob­ach­tung bestimm­ter Sei­ten, so der Sekre­tär des PCCS. „Uns geht es ver­stärkt dar­um, anhand der Blogs zu prü­fen, ob und wie die Bot­schaft des Vati­kans ankommt.“ Die Blogs sei­en durch ihre Schnel­lig­keit ein „wert­vol­ler Grad­mes­ser“ dafür, ob die Bot­schaft „ver­stan­den wur­de“ und „wie sie ver­stan­den wur­de“. „Blogs ermög­li­chen uns, die Effi­zi­enz unse­rer Kom­mu­ni­ka­ti­on zu über­prü­fen“, so Msgr. Tighe.

Die Fra­ge, ob Blogs im Vati­kan „auch in den obe­ren Eta­gen“ gele­sen wür­den, beant­wor­te­te Msgr. Tig­he mit einem ein­deu­ti­gen „Natür­lich, kei­ne Fra­ge.“ In die­sem Sinn neh­me die „Bedeu­tung der Blogs im Vati­kan als Reak­ti­on auf die aus­ge­sand­te Bot­schaft erheb­lich zu“. Es sei eine „Tat­sa­che“, daß die ver­schie­de­nen „Blogs im Vati­kan sehr gele­sen wer­den“. Das gesche­he natür­lich „dezen­tral auf indi­vi­du­el­ler Ebe­ne ange­fan­gen von den ein­zel­nen Mit­ar­bei­tern bis zu den Ent­schei­dungs­trä­gern“. Wel­che Blogs gele­sen wür­den hän­ge „von der Bedeu­tung eines Blogs und von einer Über­ein­stim­mung in den Posi­tio­nen ab“, so Msgr. Tighe.

Die Blog­ger hät­ten ande­re Bedürf­nis­se als die tra­di­tio­nell akkre­di­tier­ten Jour­na­li­sten. Der Vati­kan star­te des­halb Mitte/​Ende Mai mit einem neu­en mul­ti­me­dia­len News-Por­tal, das den neu­en sozia­len Kom­mu­ni­ka­ti­ons­for­men wie Face­book und Twit­ter Rech­nung tra­ge. Dort sol­len alle rele­van­ten Mel­dun­gen der vati­ka­ni­schen Pres­se­stel­le, von Radio Vati­kan, Osser­va­to­re Roma­no, Fides und Vis (Vati­can Infor­ma­ti­on Ser­vice) zusam­men­ge­führt wer­den. Das sol­le einen „kon­zen­trier­ten und direk­ten Zugang für Blog­ger und natür­lich für alle Inter­es­sier­ten“ ermög­li­chen. Der Start erfol­ge in ita­lie­ni­scher und eng­li­scher Spra­che, um dann Schritt für Schritt wei­te­re Spra­chen, „auch Deutsch“, hinzuzufügen.

Msgr. Tig­he woll­te nicht direkt zu „Über­set­zungs­feh­lern“ und „zwei­deu­ti­gen“ For­mu­lie­run­gen in meh­re­ren Aus­ga­ben des neu­en Jugend­ka­te­chis­mus You­cat Stel­lung neh­men. „Gene­rell“ beton­te er jedoch: „Kom­mu­ni­ka­ti­on muß ein­deu­tig sein.“ Der Vati­kan pla­ne des­halb für die Zukunft, „ver­stärkt online zu publi­zie­ren und nicht mehr pri­mär in gedruck­ter Fas­sung“. Dies ermög­li­che „nicht nur eine schnel­le, welt­wei­te Kom­mu­ni­ka­ti­on und direk­te Ver­brei­tung“, son­dern auch „eine Mög­lich­keit zur schnel­len Kor­rek­tur even­tu­el­ler Feh­ler“, so Msgr Tig­he. Grund­sätz­lich sei die Suche nach einer “ ver­ständ­li­chen, aber gleich­zei­tig ange­mes­se­nen Spra­che, eine immer neue Her­aus­for­de­rung“. Es sei „nicht leicht“, auf „Mit­ar­bei­ter zurück­zu­grei­fen, die mit der Spra­che der Kir­che und des Glau­bens nicht aus­rei­chend ver­traut sind.“

Am Sams­tag, den 16. April wird die Teil­neh­mer­li­ste des Vati­can Mee­ting Blog auf der Inter­net­sei­te des Päpst­li­chen Rats für die sozia­len Kom­mu­ni­ka­ti­ons­mit­tel www​.pccs​.va veröffentlicht.

(Bild: Mon­ta­ge katho​li​sches​.info)

 

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!