Tridentinische Messe auf Kuba: Pro Misa Latina – Una Voce Cuba gegründet


(Havan­na) Auf Kuba, einem der letz­ten von einer kom­mu­ni­sti­schen Dik­ta­tur beherrsch­ten Län­der, ent­stand jüngst die erste Ver­ei­ni­gung der katho­li­schen Tra­di­ti­on zur Pfle­ge und För­de­rung der „außer­or­dent­li­chen Form des römi­schen Ritus“. Die Ver­ei­ni­gung Pro Misa Lati­na – Una Voce en Cuba ist Mit­glied von Una Voce Inter­na­tio­na­lis. Als Ziel­set­zung von Pro Misa Lati­na wird die „Bewah­rung und die Ver­brei­tung der lit­ur­gi­schen Tra­di­ti­on und der unver­kürz­ten Glau­bens­leh­re der Hei­li­gen Katho­li­schen, Apo­sto­li­schen und Römi­schen Kir­che“ zur grö­ße­ren Lob Got­tes und zur Ehre der Aller­se­lig­sten Jung­frau und Got­tes­mut­ter Maria genannt.

Anzei­ge

„Una Voce Cuba erkennt den ver­bind­li­chen Cha­rak­ter des Zwei­ten Vati­ka­ni­schen Kon­zils an, för­dert die katho­li­sche Tra­di­ti­on in Ein­heit mit dem regie­ren­den Hei­li­gen Vater“ in beson­de­rer Dank­bar­keit für das Motu pro­prio Sum­morum Pontificum.

Auf der Inter­net­sei­te der Ver­ei­ni­gung bit­ten Kubas Tra­di­tio­na­li­sten um Hil­fe. Sie brau­chen vor allem lit­ur­gi­sche Bücher. Unter ande­rem suchen sie Tex­te zur Lit­ur­gie von Papst Bene­dikt XVI., Iota unum von Roma­no Ame­rio, Die Nach­fol­ge Chri­sti und ande­re mehr. Sie machen gleich­zei­tig auf Beson­der­hei­ten des kuba­ni­schen Regimes auf­merk­sam, wonach Post­sen­dun­gen reli­giö­sen Inhalts das Gewicht von fünf Kilo­gramm nicht über­schrei­ten dürfen.

Wer mit Pro Misa Lati­na in Kon­takt tre­ten will:
Socie­dad Pro Misa Lati­na – Una Voce Cuba
Apar­ta­do Postal Nº 1710
Mat­anz­as 40100
Cuba

E‑mail: unavocecuba@​yahoo.​es
Tele­fon: + 53- 53521356

(Giu­sep­pe Nar­di, Bild: Pro Misa Latina)

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!