„Der Talar ist meine Rüstung“ – Über fairen Handel predigen ist nicht wahrer Auftrag des Priesters


(Paris) Die fran­zö­si­sche Tages­zei­tung Le Figa­ro wid­me­te dem Mili­tär­ka­plan Benoà®t Jul­li­en de Pom­me­rol einen aus­führ­li­chen Bei­trag. Der Prie­ster dient seit zehn Jah­ren als Mili­tär­ka­plan des 2. Fall­schirm­jä­ger­re­gi­ments der fran­zö­si­schen Frem­den­le­gi­on mit der­zei­ti­gem Ein­satz­ort Afgha­ni­stan. Wann immer er mit „sei­nen“ Fall­schirm­jä­gern abspringt, trägt er den Talar. Wenn das prie­ster­li­che Gewand auch für man­che klei­ne Schwie­rig­keit bei der Sta­bi­li­sie­rung im frei­en Fall sorgt, betrach­tet ihn Kaplan de Pom­me­rol als sei­ne „Rüstung“ und kann vie­le sei­ner Mit­brü­der ganz und gar nicht ver­ste­hen, die jede prie­ster­li­che Klei­dung mög­lichst vermeiden.

Anzei­ge

Der fran­zö­si­sche Prie­ster, der den seli­gen Charles de Fou­cauld, der unter Mos­lems zum Mär­ty­rer wur­de, als Vor­bild nennt, wird im Le Figa­ro Maga­zi­ne mit fol­gen­den Wor­ten zitiert:

„Ich will nicht mode­rat sein. Was ist denn letzt­lich ein mode­ra­ter Kaplan? Zwei­fel­los habe ich kla­re Posi­tio­nen, dafür bin ich aber kohä­rent. Die Pas­si­on Jesu Chri­sti war ja kein Picknick. (…)
Die Kir­che stirbt, weil die Prä­la­ten schwei­gen, wie schon die Hei­li­ge Katha­ri­na von Sie­na sagte. (…)
Ich gehe regel­recht in die Luft, wenn ich Pfar­rer höre, die über sozia­le Fra­gen und fai­ren Han­del pre­di­gen und sage mir dann immer: Das ist doch nicht ihr wah­rer Auftrag. (…)
Heu­te hat jeder sei­ne Wahr­heit. Jeder sagt: ich glau­be, aber ich bin nicht prak­ti­zie­rend. So geht das nicht!“

(Le Figaro/​GN, Bild: youtube)

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!