Ex-Seminarist angeblich Mörder von Generalvikar Zhang Shuilai und Sr. Wie Yanhui


(Peking) Nach der Ermor­dung des Gene­ral­vi­kars der Diö­ze­se Nin­gxia der Unter­grund­kir­che in der Inne­ren Mon­go­lei, P. Joseph Zhang Shul­ai, und von Schwe­ster Maria Wei Yan­hui, wur­de Zhang Wen­ping von der Poli­zei ver­haf­tet. Er habe die bei­den Mor­de bereits gestan­den, berich­tet die staat­li­che Pres­se. Über die Moti­ve herrscht jedoch noch Unklar­heit. Zurück­hal­tend gibt sich des­halb die katho­li­sche Gemein­schaft, die sich wei­te­re Erkennt­nis­se erhofft.

Anzei­ge

Zhang Wen­ping, 43 Jah­re, war als „unge­eig­net“ für das Prie­ster­tum aus dem Semi­nar der Diö­ze­se ent­las­sen wor­den. Er arbei­te­te danach im kirch­li­chen Alters­heim, an dem auch der Gene­ral­vi­kar und die Ordens­schwe­ster tätig waren. Wegen Unre­gel­mä­ßig­kei­ten war er dort von Pater Joseph gekün­digt wor­den. Wie Zeu­gen berich­ten, habe er damals gegen den Gene­ral­vi­kar eine Mord­dro­hung ausgesprochen.

In der gesam­ten Volks­re­pu­blik Chi­na fin­den Gebets­an­dach­ten für die Ermor­de­ten statt. Das Requi­em und die Beer­di­gung von P. Joseph Zhang Shul­ai und Sr. Maria Wie Yan­hui, die als Direk­to­rin das katho­li­sche Alters­heim lei­te­te, fin­det am 11. Juli um 7 Uhr mor­gens in der Kir­che von Wuda statt, wie Asia­news berich­tet.

(Asianews/​GN, Bild: Asianews)

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!