Menschwerdung Gottes Mittelpunkt der Schöpfung und der Heilsgeschichte


Lie­be Brü­der und Schwestern!

Anzei­ge

In der heu­ti­gen Audi­enz möch­te ich den seli­gen Johan­nes Duns Sco­tus vor­stel­len. Die geo­gra­phi­schen Koor­di­na­ten des Lebens die­ses mit­tel­al­ter­li­chen Fran­zis­ka­ner­theo­lo­gen, der 1308 mit 43 Jah­ren in Köln gestor­ben ist, fin­den wir in einer alten Inschrift auf sei­nem Grab, wo es heißt: »Eng­land hat ihn auf­ge­nom­men; Frank­reich hat ihn unter­rich­tet; Köln in Deutsch­land bewahrt sei­ne sterb­li­chen Reste; in Schott­land wur­de er gebo­ren.« Aus sei­nem theo­lo­gi­schen Werk, das aus sei­ner Lehr­tä­tig­keit in Oxford, Cam­bridge und Paris her­vor­ge­gan­gen ist, möch­te ich zwei The­men her­aus­grei­fen, die er mit gro­ßem Scharf­sinn dar­ge­legt hat. Wie sein Ordens­va­ter Fran­zis­kus wid­me­te sich Duns Sco­tus beson­ders der Betrach­tung des Geheim­nis­ses der Mensch­wer­dung Got­tes. Anders als vie­le sei­ner Zeit­ge­nos­sen sah er dar­in nicht in erster Linie die Ant­wort auf die Tra­gik des Sün­den­falls, son­dern er war über­zeugt, daß der Sohn Got­tes auch Mensch gewor­den wäre ohne die Sün­de Adams, weil Got­tes Plan von Anfang an umfaß­te, daß am Ende die gan­ze Schöp­fung in sei­nem krea­tur­ge­wor­de­nen und gott­sei­en­den Sohn zusam­men­ge­faßt wür­de, um so Schöp­fung und Gott mit­ein­an­der zu ver­ei­ni­gen. So ist für ihn die Inkar­na­ti­on Mit­tel­punkt des Den­kens Got­tes, Mit­tel­punkt der Schöp­fung und der Heils­ge­schich­te. Der zwei­te Punkt, auf den ich hin­wei­sen möch­te, besteht dar­in, daß Duns Sco­tus die Fra­ge der Unbe­fleck­ten Emp­fäng­nis, das heißt der Bewah­rung Mari­as vor der Erb­sün­de, dar­ge­stellt hat. Es bestand ja der Ein­wand: Wenn Maria ohne Erb­sün­de gebo­ren ist, dann brauch­te sie die Erlö­sung durch Chri­stus nicht, und das kann nicht sein. Duns Sco­tus hat gezeigt, daß sie vor­er­löst ist, daß sie – in der erlö­sen­den Lie­be Got­tes ein­ge­schlos­sen – schon von Anfang an von die­ser Lie­be getra­gen und durch­drun­gen ist. Dazu hat er uns das Beson­de­re die­ses Geheim­nis­ses und das Gan­ze der maria­ni­schen Wirk­lich­keit neu vor Augen gestellt. Der Glau­bens­sinn des Got­tes­vol­kes hat­te dies schon lan­ge geglaubt, ohne die theo­lo­gi­schen For­meln dafür zu haben. Dies ist ein typi­sches Bei­spiel, daß oft der Glau­be des Got­tes­vol­kes dem Den­ken der Theo­lo­gen vor­an­geht. Und erst als das Den­ken der Theo­lo­gen alles genü­gend geklärt hat­te, konn­te 1854 Papst Pius IX. die­ses Dog­ma von der Erb­sün­den­be­wah­rung Mari­as ver­kün­den. In alle­dem sehen wir die gro­ße Lie­be des seli­gen Duns Sco­tus zu Chri­stus als Mit­te aller Wirk­lich­keit und zu Maria, die für den Sohn Got­tes das Tor in die Schöp­fung her­ein gewor­den ist.

Ganz herz­lich begrü­ße ich die deutsch­spra­chi­gen Pil­ger und Besu­cher. Für den seli­gen Johan­nes Duns Sco­tus stand Chri­stus im Zen­trum der Geschich­te und der Schöp­fung, und das war für ihn nicht nur eine Theo­rie, son­dern auf ihn hat er sein gan­zes Leben aus­ge­rich­tet und so die wah­re Frei­heit gefun­den. Das soll uns allen ein Ansporn sein, gera­de auch in den Som­mer­mo­na­ten mehr Zeit für das Gebet zu fin­den, um Chri­stus nahe zu sein und in der Lie­be zu ihm und so in der Wahr­heit unse­rer selbst zu wach­sen. Euch allen wün­sche ich einen geseg­ne­ten Auf­ent­halt in Rom.

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!