Pakistan: Brandanschlag auf die Wohnung einer katholischen Familie – Polizei lehnt eine Anzeige ab


(Laho­re) In den ver­gan­ge­nen Tagen kam es erneut zu Gewalt gegen eine katho­li­sche Fami­lie in Paki­stan. Bei den Opfern han­delt es sich um die Fami­lie Wala­yat Masih aus dem Dorf Sha­dokey im Ver­wal­tungs­di­strikt Gujr­anw­wa­la bei Lahore.

Anzei­ge

Drei Mus­li­me hat­ten die Fami­lie zuvor mehr­mals bedroht und die Fami­lie Masih auf­ge­for­dert, die eige­ne Woh­nung in der Nach­bar­schaft zu ver­kau­fen. Wala­yat Masih lehn­te dies jedoch ab, weil er das Haus an der Haupt­stra­ße des Dor­fes von sei­nen Vor­fah­ren geerbt hat­te. Dar­auf­hin steck­ten die Nach­barn das Haus der Fami­lie Mashi am 26. Janu­ar im Brand. Das Haus wur­de von den Flam­men schwer beschädigt.

Die Fami­lie wur­de auch auf­ge­for­dert, sich zum Islam zu bekeh­ren und die Gegend zu ver­las­sen. Die sechs­köp­fi­ge Fami­lie von Wala­yat Masih ist seit dem Anschlag obdach­los. Eine Anzei­ge wur­de von der Poli­zei abgelehnt.

„Hier geht es um schwer­wie­gen­de Ein­schüch­te­rung. Und es han­delt sich nicht um den ersten Fall offen­sicht­li­cher Unge­rech­tig­keit gegen­über christ­li­chen Staats­bür­gern. Die Insti­tu­tio­nen und die Poli­zei soll­ten die Bür­ger schüt­zen und ihre Rech­te gewähr­lei­sten und sie dür­fen nicht zu Kom­pli­zen der Ille­ga­li­tät wer­den“, so der stell­ver­tre­ten­de Vor­sit­zen­de der Nicht­re­gie­rungs­or­ga­ni­sa­ti­on Life for All, Xavier Williams.

Ziel der Nicht­re­gie­rungs­or­ga­ni­sa­ti­on ist die För­de­rung der Bil­dung, des sozia­len Sta­tus und der Men­schen­rech­te der christ­li­chen Bür­ger in Paki­stan. „Es ent­steht der Anschein, als ob die Behör­den vor Ort schwei­gen und damit die­se Men­schen­rechts­ver­stö­ße decken“, so der Wil­liams weiter.

Life for All küm­mert sich auch um die Fami­lie Masih, der sie beim Umzug nach Rawalpin­di half, wo der Fall einem Anwalt über­ge­ben wur­de. Die­ser reich­te bereits eine Kla­ge beim Ober­sten Gerichts­hof in Rawalpin­di ein und erstat­te­te dabei auch Anzei­ge gegen das Poli­zei­kom­man­do in Shan­do­key wegen Nach­läs­sig­keit. Die Rich­ter ver­an­laß­ten unter­des­sen erste Ermitt­lun­gen und luden die ver­ant­wort­li­chen Poli­zei­be­am­ten zu einer Anhö­rung ein.

Erst vor kur­zem hat­te eine ande­re Epi­so­de der Gewalt Auf­se­hen erregt, deren Ver­lauf ähn­lich war: das 12jährige katho­li­sche Mäd­chen Shazia war von ihrem Arbeit­ge­ber, einem rei­chen mus­li­mi­schen Anwalt in Laho­re ver­ge­wal­tigt und ermor­det wor­den. Die Poli­zei hat­te sich zunächst gewei­gert die Anzei­ge der Fami­lie auf­zu­neh­men. Erst nach Pro­te­sten erre­ge der Fall Auf­merk­sam in der Öffent­lich­keit und erhielt dadurch das Inter­es­se der Behör­den und Gerichte.

(Fides)

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!