21 Jahre in Gefängnissen und Konzentrationslagern – Bischof Wang Chonglin beigesetzt


(Peking) Msgr. Rai­mon­do Wang Chonglin, Bischof von Zhaoxi­an, ver­starb am 2. Febru­ar im Alter von 88 Jah­ren. Er ver­brach­te 21 Jah­re in kom­mu­ni­sti­schen Gefäng­nis­sen und Kon­zen­tra­ti­ons­la­gern. 1983 wur­de er im Unter­grund zum Bischof geweiht. Die Beer­di­gung wur­de von hun­der­ten Poli­zi­sten überwacht.

Anzei­ge

Trotz der Käl­te gaben mehr als 20.000 Katho­li­ken gestern dem hoch­ge­schätz­ten und belieb­ten Ober­hir­ten das letz­te Geleit. Trotz der lan­gen Jah­re in den kom­mu­ni­sti­schen Umer­zie­hungs­la­gern ließ er sich nie beir­ren und arbei­te­te bis zuletzt in der Seel­sor­ge für die ihm anver­trau­te katho­li­sche Gemein­schaft in Xing­tai. Die Toten­mes­se fand in der katho­li­schen Kathe­dra­le von Bian­cun statt, anschlie­ßend ein Gebet an sei­nem Geburts­haus in Yue­jiaz­huang und schließ­lich die Bei­set­zung in Zhu­ji­az­huang, etwa 35 km von Bian­cun entfernt.

Bischof Wang war 1921 gebo­ren wor­den. Seit dem 14. Lebens­jahr ver­spür­te er die Beru­fung zum Prie­ster­tum. 1950 wur­de er geweiht. Wäh­rend einer radi­ka­len Unter­drückungs­kam­pa­gne des kom­mu­ni­sti­schen Regimes gegen die katho­li­sche Kir­che und die Ver­bin­dun­gen der chi­ne­si­schen Katho­li­ken zum Hei­li­gen Stuhl hat­te wur­de er 1957 ver­haf­tet und mehr als 21 Jah­re lang in Gefäng­nis­sen und Kon­zen­tra­ti­ons­la­gern festgehalten.

1979 frei­ge­las­sen, begann er sofort wie­der mit der Evan­ge­li­sie­rung in Hebei. 1983 wur­de er vom Papst zum Bischof von Zhaoxi­an ernannt und geheim geweiht und wirk­te als Ober­hir­te für die offi­zi­el­le katho­li­sche Kir­che, die in der Volks­re­pu­blik Chi­na die Exi­stenz einer Unter­grund­kir­che fri­stet. Noch im sel­ben Jahr grün­de­te er ein Klo­ster für weib­li­che Ordens­be­ru­fun­gen, 1985 gelang ihm die Wie­der­eröff­nung des diö­ze­sa­nen Prie­ster­se­mi­nars, das in den 50er Jah­ren vom Staat geschlos­sen wor­den war.

1988 folg­te schließ­lich auch die Aner­ken­nung durch das Regime und die Ein­set­zung als Diö­ze­san­bi­schof der staat­li­che aner­kann­ten Diö­ze­se Xing­tai. Sie umfaßt das Gebiet der drei ursprüng­li­chen Diö­ze­sen Zhaoxi­an, Shun­de und Weixian.

2006 eme­ri­tier­te er mit Zustim­mung des Pap­stes. Sein Nach­fol­ger im Bischofs­amt wur­de Msgr. Jiang Min­gyu­an, den er im August 2000 geheim zum Bischof geweiht hat­te. Obwohl die chi­ne­si­sche Regie­rung die­se Nach­fol­ge­re­ge­lung nicht akzep­tie­ren woll­te, setz­te Msgr. Wang sei­nen Nach­fol­ger ein. Die­ser erkrank­te jedoch bereits 2007 und ver­starb 2008. 2007 über­nahm daher wie­der Msgr. Wang die Lei­tung der Diö­ze­se, da gera­de die für die katho­li­sche Kir­che zen­tra­le Fra­ge der bischöf­li­chen Suk­zes­si­on wegen der kir­chen­feind­li­chen Hal­tung des kom­mu­ni­sti­schen Regimes beson­ders schwie­rig ist.

Antho­ny Lam vom Holz Spi­rit Stu­dy Cen­ter in Hong Kong sag­te über Msgr. Wang: Er war kör­per­lich sehr stark und auch sehr opti­mi­stisch. Er voll­brach­te eine wich­ti­ge pasto­ra­le und mis­sio­na­ri­sche Arbeit, vor allem auf dem Land.“ Vor allem die Aus­bil­dung der Semi­na­ri­sten und Ordens­schwe­stern sei ihm ein beson­de­res Anlie­gen gewesen.

(Asianews/​GN)

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!