Vatikan: Keine Ablehnung von US-Botschaftskanidaten

(Vatikan) Der Vatikan habe keine Kandidaten für das Amt des amerikanischen Botschafters beim Heiligen Stuhl abgelehnt. Das stellte der Vatikansprecher, Pater Federico Lombardi, am Freitag gegenüber der katholischen Nachrichtenagentur CNS klar. Dem waren Berichte amerikanischer und italienischer Medien vorausgegangen, der Vatikan habe Vorschläge für mögliche Nachfolger der bisherigen US-Botschafterin beim Heiligen Stuhl, Mary Ann Glendon, abgelehnt. Lombardi unterstrich hingegen, der heilige Stuhl habe noch keinen Vorschlag für Glendons Nachfolge erhalten und dementsprechend nie einen solchen abgelehnt. Er habe die betreffenden Medienberichte geprüft und für falsch befunden, so der Vatikansprecher. Die Nachrichtenagentur CNS räumte daraufhin mögliche Mißverständnisse ein.

Mary Ann Glendon hatte am Samstag ihren Abschiedsbesuch bei Papst Benedikt XVI. absolviert und wird nach Klärung ihrer Nachfolge in die USA zurückkehren.

(agi/RV)

Sie lesen gern Katholisches.info? Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!





Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*