Das Veto des Staatspräsidenten gegen die Legalisierung von Abtreibungen wird als „Lektion für Politiker in Sachen Lebensschutz “ betrachtet


(Mon­te­vi­deo) „Eine Wah­re Lek­ti­on für Latein­ame­ri­ka“: mit die­sen Wor­ten bezeich­ne­te die stell­ver­tre­ten­de Vor­sit­zen­de des Perua­ni­schen Kon­greß­es, Fabio­la Mora­li, das Veto des uru­ga­ya­ni­schen Staats­prä­si­den­ten, Dr. Taba­ré Vas­quez, gegen einen ent­spre­chen­den Gesetz­ent­wurf zur Lega­li­sie­rung von Abtreibungen.

Anzei­ge

In der Tat, so die stell­ver­tre­ten­de Vor­sit­zen­den des perua­ni­schen Kon­gres­ses „hat Vas­quez, indem er von der Ver­fas­sung Gebrauch mach­te dem enor­men Druck sei­ner eige­nen Par­tei aus­ge­setzt, die den Gesetz­ent­wurf ein­stim­mig befür­wor­tet hatte“.

Frau Mora­li erin­nert auch dar­an, daß „Vas­quez seit sei­nem Amts­an­tritt 2005 bei ver­schie­de­nen Gele­gen­hei­ten beton­te, er wer­de die Libe­ra­li­sie­rung von Abtrei­bun­gen in kei­nem Fall zustim­men. Im März 2006 droh­te er sogar mit der Auf­lö­sung des Par­la­ments in die­sem Zusam­men­hang“. Weni­ge Mona­te vor Ablauf sei­nes Man­dats „und ohne siche­re Unter­stüt­zung für eine even­tu­el­le erneu­te Kan­di­da­tur dach­ten die Abtrei­bungs­be­für­wor­ter wohl, daß Vas­quez dem Druck nicht stand­hal­ten wür­de“, was jedoch nicht der Fall war.

Aus die­sem Grund erin­nert Fabio­la Mora­li vor allem an das „kon­se­quen­te Han­deln und das unver­züg­li­che Veto“, die bereits aus­reich­ten, um „kon­se­quen­tes poli­ti­sches Han­deln unter Beweis zu stel­len, das es in der heu­ti­gen Zeit nur sel­ten gibt.“

Außer­dem sei­en „die gesetz­li­chen und poli­ti­schen Erklä­run­gen des Vetos des uru­gua­ya­ni­schen Prä­si­den­ten eine wah­re Lek­ti­on für Poli­ti­ker in Sachen Lebensschutz “.

Auch Bischof Pablo Galim­ber­ti von Sal­to bezeich­ne­te die Geste des Staats­ober­haupts als „viel ver­spre­chend“. Es hand­le sich um ein „Ja zum Men­schen­le­ben von sei­nen ersten Herz­schlä­gen an. Ein Ja zu den noch unge­bo­re­nen Kin­dern, die ermu­tigt durch die­se Geste zur Welt kom­men wer­den. Ein Ja zu den Müt­tern, die sich der eige­nen Ver­ant­wor­tung für die Schwan­ger­schaft mehr bewußt sein werden“.

„Wenn das Men­schen­le­ben ent­wer­tet, mani­pu­liert und ver­han­delt wird“ – so der Bischof wei­ter, „ist das Erin­nern an das Recht des Unge­bo­re­nen dar­auf, zur Welt zu kom­men, von pro­phe­ti­scher Trag­wei­te. Und daß die Argu­men­te bio­lo­gi­scher, wis­sen­schaft­li­cher und phi­lo­so­phi­scher Art sind ist in der heu­ti­gen Zeit der Ver­wir­rung bewundernswert.“

Hier­mit sei der Schutz des Lebens „end­lich Rea­li­tät gewor­den“, füg­te der Bischof abschlie­ßend hinzu.

(Fides)
Sie­he auch:
Wort­laut des Vetos des uru­gua­ya­ni­schen Präsidenten

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!