Domkapitular Blomenhofer zum Vorsitzenden der Liturgischen Kommission des Bistums Eichstätt gewählt


(Eich­stätt) Die Lit­ur­gi­sche Kom­mis­si­on des Bis­tums Eich­stätt hat Dom­ka­pi­tu­lar Josef Blo­me­n­ho­fer für die Amts­zeit von fünf Jah­ren zu ihrem neu­en Vor­sit­zen­den gewählt.

Anzei­ge

Josef Blo­me­n­ho­fer ist seit 1. Mai 2008 Bischöf­li­cher Beauf­trag­ter für Lit­ur­gie und nun auch Vor­sit­zen­der der Kom­mis­si­on. Die Lit­ur­gi­sche Kom­mis­si­on als bischöf­li­ches Bera­tungs­gre­mi­um dient der Pfle­ge und För­de­rung des got­tes­dienst­li­chen Lebens im Bis­tum. Geschäfts­füh­rer der Kom­mis­si­on ist wei­ter­hin Lit­ur­gie­re­fe­rent Wer­ner Hentschel.

Mit­glie­der sind fer­ner Dom­ka­pi­tu­lar Rai­ner Brum­mer, Pfar­rer Franz Bau­mei­ster (Dolln­stein), Dekan Richard Distler (Neu­markt), Diö­ze­san­ju­gend­pfar­rer Mar­tin Geist­beck, Dom­ka­pell­mei­ster Chri­sti­an Heiß, Dia­kon Peter Not­haft (Lei­ter der Abtei­lung Diö­ze­sa­ne Schu­len), Clau­dia Schäb­le (reli­gi­ons­päd­ago­gi­sche Aus­bil­dungs­lei­te­rin), Dekan Pater Gode­hard Schu­ster OSB (Plank­stet­ten), und Pfar­rer Chri­stoph Wölf­le (Roß­tal).

Wei­ter­hin beriet die Kom­mis­si­on eine Über­ar­bei­tung der Vor­la­gen zur Fei­er der Amts­ein­füh­rung eines neu­en Pfar­rers, Mög­lich­kei­ten zur Qua­li­täts­si­che­rung lit­ur­gi­scher Ein­zel­ver­öf­fent­li­chun­gen in der Diö­ze­se und Erfah­run­gen aus der Erpro­bungs­pha­se mit der Pro­be­pu­bli­ka­ti­on des neu­en Gebet- und Gesang­buchs in der Diözese.

(pte)

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!