Amerikanische Bischöfe wollen einen Aktionsplan zum Schutz der Familie entwickeln


(Washing­ton) Die US-ame­ri­ka­ni­sche Bischofs­kon­fe­renz (USCCB) wird in Zusam­men­ar­beit mit den „Knights of Colum­bus“ einen Akti­ons­plan zum Schutz der Ehe ent­wickeln. Zu die­sem Zweck soll ein ad hoc-Aus­schuß geschaf­fen wer­den, die der Vor­sit­zen­de der Bischofs­kon­fe­renz und Erz­bi­schof von Chi­ca­go, Kar­di­nal Fran­cis Geor­ge unterstützt.

Anzei­ge

Vor­sit­zen­der der Kom­mis­si­on ist der Prä­si­dent der Unter­kom­mis­si­on für Ehe und Fami­lie der USCCB, Erz­bi­schof Joseph Kurtz von Louis­ville. Mit­glie­der sind der Vor­sit­zen­de der Kom­mis­si­on für die Glau­bens­leh­re, Bischof Wil­liam Lori von Bridge­port, und der Weih­bi­schof von Los Ange­les, Gabi­no Zavala.

Auf­ga­be der Kom­mis­si­on ist, wie der Vor­sit­zen­de der Kom­mis­si­on bei der Prä­sen­ta­ti­on beton­te, die För­de­rung von Initia­ti­ven, die die Schön­heit der ehe­li­chen Beru­fung veranschaulichen.

Die „Knights of Colum­bus“ wer­den die USCCB bei die­ser Kam­pa­gne finan­zi­ell unter­stüt­zen. Zu den ersten Initia­ti­ven gehört die Pro­duk­ti­on eines Vide­os zur Ehe zwi­schen Mann und Frau. Die Kam­pa­gne soll eine Kon­ti­nui­tät zu Tätig­keit der Bischö­fe zum Schutz von Ehe und Fami­lie in den ver­gan­ge­nen Jah­ren herstellen.

Bereits 2003 ver­öf­fent­lich­ten die Bischö­fe ein Doku­ment mit dem Titel „Zwi­schen Mann und Frau“, die heu­te auch auf den Inter­net­sei­ten der Bischö­fe zu fin­den ist; 2004 wur­den ver­schie­de­nen gemein­sa­me pasto­ra­le Initia­ti­ven zur För­de­rung der Ehe auf den Weg gebracht; im Rah­men der Kam­pa­gne „Für dei­ne Ehe“ wur­den schließ­lich alle öffent­li­chen Äuße­run­gen zusam­men gefaßt und auf den Inter­net­sei­ten der USCCB sind nütz­li­che Infor­ma­tio­nen für künf­ti­ge Ehe­leu­te und Ehe­paa­re zu finden.

(Fides)

Sie­he auch:
Inter­net­sei­ten mit Infor­ma­tio­nen für künf­ti­ge Ehe­leu­te und Ehepaare

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!