Papst Benedikt XVI. verteidigt erneut Papst Pius XII.


(Vati­kan) Papst Bene­dikt XVI. hat gemein­sam mit den im Vati­kan ver­sam­mel­ten Syn­oden­vä­tern eine Mes­se zum 50. Todes­tag von Pius XII. gefei­ert. Dabei ver­tei­dig­te er sei­nen Vor­gän­ger erneut gegen Kri­tik an des­sen Ver­hal­ten gegen­über den Natio­nal­so­zia­li­sten. In sei­ner Pre­digt erin­ner­te Bene­dikt an die Zeit des Pacel­li-Pap­stes als Nun­ti­us im Deut­schen Reich.

Anzei­ge

„In Deutsch­land hin­ter­ließ er dank­ba­re Erin­ne­run­gen, vor allem weil er mit Bene­dikt XV. bei dem Ver­such zusam­men­ge­ar­bei­tet hat, den ‚Gro­ßen Krieg‘ “ zu ver­hin­dern, und weil er von Anfang an die Gefahr der mon­strö­sen natio­nal­so­zia­li­sti­schen Ideo­lo­gie mit sei­ner bös­ar­ti­gen anti­se­mi­ti­schen und anti­ka­tho­li­schen Wur­zel erkannt hat.“

Wäh­rend des Zwei­ten Welt­kriegs habe Pius sich nicht nur für den Schutz von Katho­li­ken vor Ver­fol­gung ein­ge­setzt, beton­te Bene­dikt in sei­ner Predigt.

„Sei­ne Lie­be zu Rom zeig­te sich im umfang­rei­chen barm­her­zi­gen Werk, das er für die Ver­tei­di­gung von Ver­folg­ten betrie­ben hat. Er han­del­te oft im Stil­len und Gehei­men, weil ihm klar war, daß er nur so eine mög­lichst gro­ße Anzahl Juden ret­ten konnte.“

Bene­dikt wies bei der fei­er­li­chen Mes­se auch den Vor­wurf zurück, Pius habe zum Holo­caust geschwie­gen. Er habe etwa in sei­ner Weih­nachts­bot­schaft von 1942 auf ihn hingewiesen.

„Mit beweg­ter Stim­me beklag­te er die Lage der ‚Hun­dert­tau­sen­den Per­so­nen‘ die ohne eige­ne Schuld, mit­un­ter aus Grün­den der Natio­na­li­tät oder der Volks­zu­ge­hö­rig­keit, dem Tod geweiht sind.“

Das sei ein kla­rer Hin­weis auf die Depor­ta­tio­nen von Juden gewe­sen, beton­te der Papst. Gemein­sam mit den Syn­oden­vä­tern bete­te er des­halb für den glück­li­chen Fort­gang der Selig­spre­chung von Pius XII. – Das kir­chen­recht­li­che Ver­fah­ren wur­de 1967 auf­ge­nom­men. Der Ball liegt nun beim Papst, der das Dekret zur Fest­stel­lung des „heroi­schen Tugend­gra­des“ unter­schrei­ben müß­te. Die ent­spre­chen­den Unter­la­gen wur­den ihm im Mai 2007 übergeben.
(RV)

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!