Laumann reagiert „entsetzt“ auf Barmer-Formulare


(Essen) NRW-Gesund­heits­mi­ni­ster Karl-Josef Lau­mann (CDU) hat empört auf Inter­net­an­ge­bo­te der Bar­mer Ersatz­kas­se reagiert, die Arbeit­ge­bern unter ande­rem Vor­drucke zur Kün­di­gung von Schwan­ge­ren oder Schwer­be­hin­der­ten bereit­ge­stellt hatte.

Anzei­ge

„Ich bin ent­setzt über die­ses Vor­ge­hen einer Kran­ken­kas­se. Das gehört mit Sicher­heit nicht zum Arbeit­ge­ber-Ser­vice“, sag­te Lau­mann der West­deut­schen All­ge­mei­nen Zei­tung (WAZ, Don­ners­tag­aus­ga­be). Und: „Es wider­spricht der See­le und dem Geist einer Sozi­al­ver­si­che­rung“. Die Bar­mer hat die For­mu­la­re inzwi­schen von ihren Sei­ten genommen.

[Update] Sie­he auch: Sei­ten aus dem Goog­le-Cache (PDF) [/​Update]

(ots)

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!