„Hoffnung für unschuldige Kinder“ – Kapelle als Mahnmal gegen Abtreibung


(Pösing) Allein der Schrift­zug „Hoff­nung für unschul­di­ge Kin­der“ über dem Ein­gang der Kapel­le bei Pösing im Land­kreis Cham ver­rät, daß es sich hier nicht um eine ganz nor­ma­le Kapel­le han­delt. Erbau­er Franz Graf möch­te mit sei­nem Bau­werk ein stei­ner­nes Mahn­mal gegen Abtrei­bung setzen.

Anzei­ge

Die Kapel­le ist dabei nichts für schwa­che Ner­ven. Nicht nur wegen der schockie­ren­den Bil­der abge­trie­be­ner Kin­der, son­dern auch wegen der nament­li­chen Ankla­ge bestimm­ter Poli­ti­ker, Ärz­te und Orga­ni­sa­tio­nen die sich für Abtrei­bun­gen einsetzen.

Franz Graf weiß, daß er schockiert und damit aneckt. Aber nur so kön­ne er auf den „Mas­sen­mord“ an Kin­dern hin­wei­sen. Zwei Jah­re hat der Bau gedau­ert. Ende August wur­de die Kapel­le fei­er­lich ein­ge­weiht und geseg­net. Mit der Idee für die unge­wöhn­li­che Kapel­le schlug sich Franz Graf aber schon län­ger her­um. Schon vor 30 Jah­ren als 20-Jäh­ri­ger hat­te er ein ein­schnei­den­des Erleb­nis, daß ihn zum über­zeug­ten Abtrei­bungs­geg­ner machte.

(SiS/​ JB)

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!