150. Todestag des Pfarrers von Ars


(Vatikan/​ Ars) Am Mon­tag jährt sich zum 150. Mal der Todes­tag des hei­li­gen „Pfar­rers von Ars“, Jean-Marie Vian­ney. Der ein­fa­che Dorf­geist­li­che, der 1925 von Pius XI. hei­lig gespro­chen wur­de, ist Patron aller Seel­sor­ger. Zum Jubi­lä­um sind meh­re­re gro­ße Fei­ern in dem Dörf­chen Ars-sur-Form­ans geplant; am Mon­tag wird der Pari­ser Kar­di­nal André Vingt-Trois die Fest­mes­se zele­brie­ren. Am 8. Dezem­ber star­tet dann ein Jubi­lä­ums­jahr. Der Prä­fekt der Kle­rus-Kon­gre­ga­ti­on, Kar­di­nal Clau­dio Hum­mes, hat den fran­zö­si­schen Prie­stern einen Brief geschrie­ben und bit­tet sie, am Pfar­rer von Ars Maß zu neh­men. „Die Kir­che kann nicht ein­fach nur dasit­zen und war­ten, daß jemand kommt; sie muß raus­ge­hen, dahin, wo die Men­schen sind.“ Auf Prie­ster kön­ne die Kir­che nicht ver­zich­ten: „Wenn die Prie­ster sich bewe­gen, dann bewegt sich die Kirche.“

Anzei­ge

(RV)

Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!