Erzbischof der Alten Heiligen Apostolischen Katholischen Kirche des Ostens für Deutschland und alle Europäischen Länder, spricht am Kanonistischen Institut an der Universität Potsdam zu dem Thema Ursprung und Geschichte der Alten Heiligen Apostolischen Katholischen Kirche des Ostens und die gegenwärtige Situation der assyrischen Christen im Irak.
Die Assyrische Kirche des Ostens entwickelte sich bereits in den ersten Jahrhunderten nach Christus zur christlichen Kirche im Persischen Reich. In ihrer Blütezeit umfaßte sie das Gebiet vom heutigen Irak und der arabischen Halbinsel über Südindien und Zentralasien bis in die Mongolei und nach China. Die in den folgenden Jahrhunderten einsetzende Verfolgung der assyrischen Christen führte jedoch zu einer existenziellen Bedrohung der Kirche des Ostens.
Die reiche, bei uns weitgehend unbekannte Geschichte sowie die heutige Gestalt dieser einst größten Kirche der Christenheit wird Seine Exzellenz Timothaus Mar Shallita näher erläutern und über das Schicksal der assyrischen Christen im Irak berichten.
Kanonistisches Institut an der Universität Potsdam
Universitätskomplex Griebnitzsee (August-Bebel-Straße 89)
Raum 03.06.H07 , Haus 1
S‑Bahn Potsdam-Griebnitzsee