Internationalen Theologenkommission tagt


(Vati­kan) Vom 1. bis zum 5. Okto­ber 2007 fin­det in der „Domus Sanc­ta Mart­hae“ im Vati­kan die dies­jäh­ri­ge Voll­ver­samm­lung der Inter­na­tio­na­len Theo­lo­gen­kom­mis­si­on statt. Ihr Vor­sit­zen­der ist der Prä­fekt der Kon­gre­ga­ti­on für die Glau­bens­leh­re, Kar­di­nal Wil­liam Leva­da. Die Arbei­ten wer­den vom Gene­ral­se­kre­tär der Kom­mis­si­on, P. Luis Lada­ria SJ, koordiniert.

Anzei­ge

Die Inter­na­tio­na­le Theo­lo­gen­kom­mis­si­on ana­ly­siert auch in die­sem Jahr ver­schie­de­ne Fra­gen, die an sie gerich­tet wor­den sind. Auf der Tages­ord­nung steht zudem das Pro­jekt eines Doku­ments über das natür­li­che Sit­ten­ge­setz. Es will die For­schung über die Grund­la­gen einer all­ge­mein ver­bind­li­chen Ethik in den Blick neh­men und ver­tie­fen. Wei­ter­hin wird ein Ent­wurf über Iden­ti­tät, Bedeu­tung und Metho­de der Theo­lo­gie erör­tert werden.

Am Frei­tag, dem 5. Okto­ber, wer­den die Mit­glie­der der Inter­na­tio­na­len Theo­lo­gen­kom­mis­si­on zum Abschluss ihrer Tagung von Papst Bene­dikt XVI. emp­fan­gen werden.

(Zenit)

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!