Originalzitat Eva Herman


(Ber­lin) Katho­li­sches liegt das wort­ge­treue Zitat der Äuße­run­gen Eva Her­mans bezüg­lich der umstrit­te­nen Pas­sa­gen vor, mit dem die BamS ein­schließ­lich Hit­ler-Kon­ter­fei die Kam­pa­gne gegen Eva Her­man gestar­tet hat.

Anzei­ge

“Wir müs­sen den Fami­li­en Ent­la­stung und nicht Bela­stung zumu­ten und müs­sen auch ‘ne Gerech­tig­keit schaf­fen zwi­schen Kin­der­lo­sen und kin­der­rei­chen Fami­li­en. Und wir müs­sen vor allem das Bild der Mut­ter in Deutsch­land auch wie­der wert­schät­zen ler­nen, das lei­der ja mit dem Natio­nal­so­zia­lis­mus und der dar­auf fol­gen­den 68er Bewe­gung abge­schafft wur­de. Mit den 68er wur­de damals prak­tisch alles das alles, was wir an Wer­ten hat­ten, es war ‘ne grau­sa­me Zeit, das war ein völ­lig durch­ge­knall­ter, hoch­ge­fähr­li­cher Poli­ti­ker, der das deut­sche Volk ins Ver­der­ben geführt hat, das wis­sen wir alle, aber es ist damals eben auch das, was gut war, und das sind Wer­te, das sind Kin­der, das sind Müt­ter, das sind Fami­li­en, das ist Zusam­men­halt – das wur­de abge­schafft. Es durf­te nichts mehr ste­hen­blei­ben. Ich hab’ neu­lich mit einem Musik­pro­fes­sor zusam­men­ge­ses­sen, ein Links­in­tel­lek­tu­el­ler, frü­her fast ein Links­ra­di­ka­ler ein biß­chen gewe­sen, ähm, der ver­sucht, den Chor­ge­sang wie­der zu bele­ben in Ham­burg. Und er sagt, das ist ver­lo­ren­ge­gan­gen, das ist gar­nicht mehr, äh, das ist gar­nicht mehr anwesend…“

(JF)

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!